Moderne Hochzeitsgeschenke – Ideen für die Wunschliste
15. März 2023Der Wedding Planner – praktisch oder überflüssig?
23. August 2023Hochzeitsmotto auswählen - Mut zur Individualität zeigen
Bei der Themenwahl einer Mottohochzeit ist alles erlaubt, was Braut und Bräutigam gefällt. Im einfachsten Fall einigt ihr euch auf eine bevorzugte Stilrichtung (Tracht, Vintage, Bohemian-Style, Rock-Chic etc.) oder eure Lieblingsfarbe. Selbstverständlich könnt ihr euch auch für einen Spruch oder Leitgedanken entscheiden, der die Geschichte eurer Liebesbeziehung erzählt. Wichtig: Wählt unbedingt ein Motto, mit dem ihr euch voll und ganz identifizieren könnt. Am Tag eurer Hochzeit sollt ihr euch nicht verstellen, sondern rundum wohl und glücklich fühlen.
Auf Ideensuche - Inspirationen für die Mottohochzeit finden
Die Themensuche für eine bevorstehende Mottohochzeit darf keinesfalls Stress und Unbehagen verursachen. Vielmehr sollte sie dem Brautpaar grosses Vergnügen bereiten. Am besten geniesst ihr einen ruhigen Abend in trauter Zweisamkeit, um gemeinsam in Erinnerungen an die vergangenen Jahre zu schwelgen. Lasst emotionale Momente und bedeutungsvolle Augenblicke Revue passieren. Denkt an euer erstes Date, einen innigen Kuss oder eine traumhaft schöne Urlaubsreise zurück. Darüber hinaus könnt ihr einige elementare Fragen beantworten, die euch bestimmt bei der Themensuche für die Mottohochzeit helfen:
- Wie möchten wir heiraten (modern, flippig, rustikal oder ganz traditionell)?
- Wo möchten wir feiern (in einem Festsaal, einem Partyzelt oder unter freiem Himmel)?
- Zu welcher Jahreszeit wird geheiratet?
- Welche Hobbys und Interessen teilen wir?
- Haben wir gemeinsame Lieblingsfarben, Lieblingssongs oder Lieblingsblumen?
- Gibt es Städte oder Länder, mit denen wir unvergessliche Erlebnisse verbinden?
Wenn ihr ruhig und gelassen an die Themensuche herangeht, werden euch tolle Ideen für die Gestaltung eurer Mottohochzeit förmlich zufliegen. In weiterer Folge könnt ihr euch an einen Wedding Planner wenden, der über die nötige Erfahrung verfügt, um eure Wünsche und Pläne in die Tat umzusetzen.
Die Location - ein stimmungsvoller Rahmen für jede Mottohochzeit
Das Thema einer Mottohochzeit sollte sich wie ein roter Faden durch den Ablauf der Feierlichkeiten ziehen. Achtet penibel auf eine detailverliebte Abstimmung aller Planungselemente, um eure Trauungszeremonie in ein Gesamtkunstwerk zu verwandeln. Unter anderem benötigt ihr eine repräsentative Location, die der Hochzeitsfeier einen stimmungsvollen Rahmen verleiht. Bei der Locationwahl müsst ihr jedoch einige Grundprinzipien berücksichtigen: Mottohochzeiten, die das Thema Sonne, Strand & Meer aufgreifen, sollten vorzugsweise in unmittelbarer Nähe eines Gewässers stattfinden. Romantische Märchenhochzeiten lassen sich wunderbar in einem prunkvollen Schloss oder einer weitläufigen Parkanlage zelebrieren. Eine Vermählung im rustikalen Country-Style wirkt besonders authentisch, wenn sie in einer gepflegten Scheune oder auf einem idyllischen Weingut ausgerichtet wird. Tipp: Ausgefallene Hochzeitslocations sind heiss begehrt und oft Monate im Voraus ausgebucht. Aus diesem Grund solltet ihr euch frühzeitig auf Locationsuche begeben.
Einladungskarten, Dekoration und musikalische Unterhaltung
Die Themenwahl einer Mottohochzeit beeinflusst alle weiteren Organisationsschritte. Im Idealfall sollten bereits die Einladungskarten einen Vorgeschmack auf das Hochzeitsthema liefern und dadurch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Am besten überlegt ihr euch ein paar persönliche Worte, welche die Quintessenz eures Mottos zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus könnt ihr eure Gäste freundlich darum bitten, bei der Kleiderwahl einen bestimmten Dresscode zu beachten. Nicht vergessen: Das Motto eurer Hochzeit sollte sich unbedingt in der Dekoration der Location sowie im Design der Hochzeitstorte widerspiegeln. Auch euer Entertainmentprogramm kann das Thema der Mottohochzeit aufgreifen. Musik begleitet eure Feier vom Anfang bis zum Ende. Sie schafft Atmosphäre, weckt Emotionen und sorgt zudem für gute Laune. Engagiert einen DJ oder eine Liveband, um den Partycharakter eurer Mottohochzeit zu betonen. Feiert ihr eine elegante Märchenhochzeit in einem Schlossgarten oder Burgsaal? Dann solltet ihr auf Jazzmusik oder sanfte Klavierklänge setzen. Legt ihr viel Wert auf Spass und gute Unterhaltung? Möglicherweise ist eine Live-Comedyshow genau das Richtige für eure bevorstehende Feier.
Ihr möchtet noch weitere Ideen sammeln, bevor ihr euch endgültig für ein Hochzeitsmotto entscheidet? Wir präsentieren euch sieben Themenvorschläge, die ihr gerne als Anregungen für eure Mottohochzeit verwenden könnt.
Gemeinsame Hobbys verbinden
Ihr seid passionierte Fallschirmspringer, leidenschaftliche Motorradfahrer oder begeisterte Tänzer? Vielleicht habt ihr euch sogar bei der Ausübung eures gemeinsamen Hobbys kennengelernt. Dann könnt ihr diese glückliche Fügung des Schicksals zum Thema eurer Mottohochzeit machen.
Reise in die Vergangenheit
Liebt ihr den anmutigen Charme der 20er-Jahre, den Hippie-Lifestyle der 60er-Jahre oder den schrillen Kleidungsstil der wilden 70er? Eine Mottohochzeit gibt euch die Möglichkeit, zusammen mit euren Gästen in die Vergangenheit zu reisen. Vintage-Hochzeiten erfreuen sich steigender Beliebtheit, da sie sich relativ kostengünstig organisieren lassen. Nehmt euch ausreichend Zeit, um auf Flohmärkten nach alten Fotos, Kostümen und Accessoires zu suchen, die ihr zu Dekorationszwecken oder für witzige Partyspiele einsetzen könnt.
Lasst Blumen sprechen
Blumenarrangements veredeln jede Hochzeit, doch im Normalfall glänzen sie eher am Rande des Geschehens. Ihr könnt eure Lieblingsblumen (zum Beispiel Rosen, Orchideen oder Sonnenblumen) auch in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken, indem ihr euch für ein floral angehauchtes Hochzeitsmotto entscheidet. Eine Blumenhochzeit wirkt angenehm unaufdringlich, aber dennoch überraschend elegant.
Grenzenlose Liebe - die multikulturelle Mottohochzeit
Braut und Bräutigam stammen aus zwei verschiedenen Ländern? Wunderbar! Diese grenzenlose Liebe ist ein symbolträchtiges Motto, das die Herzen aller Hochzeitsgäste berührt. Nationaltypische Gerichte, Lieder und Traditionen treffen aufeinander, um sich zu einem harmonischen Gesamtbild zu vereinen. Die Dekoration der Hochzeitslocation kann auf Wunsch in den Farben beider Landesflaggen erstrahlen.
Natur pur: Strand, Wald oder Berge
Wer seine Freizeit gerne in der freien Natur verbringt, findet dort unzählige Anregungen für die Gestaltung einer Mottohochzeit. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Vermählung am Strand, einer Trauungszeremonie im Wald oder einer Berghochzeit inmitten der Alpen? Diese Mottos zeichnen sich allesamt durch ihren einzigartigen Erlebnischarakter sowie ihre atemberaubend schöne Naturkulisse aus.
Tierisch verliebt - Mottohochzeit mit vierbeiniger Begleitung
Viele Tierbesitzer möchten auch am Tag der eigenen Hochzeit nicht auf die Anwesenheit ihrer vierbeinigen Freunde verzichten. Deshalb organisieren sie eine Mottohochzeit, die ganz im Zeichen der treuen Gefährten steht. Hübsch geschmückte Pferde werden vor die Hochzeitskutsche gespannt, während folgsame Hunde die Rolle eines Ringträgers übernehmen können. Bunte Schmetterlinge und weisse Tauben sind ebenfalls gern gesehene Gäste, da sie jeder tierischen Mottohochzeit einen romantischen Touch verleihen.
Der Zauber der vier Jahreszeiten
Gibt es den perfekten Hochzeitsmonat? Nein! Denn jede Jahreszeit bezaubert auf ihre ganz spezielle Weise. Die warmen Sommermonate eignen sich hervorragend für Outdoor-Hochzeiten am Strand, See oder in einem Schlosspark. Tief verschneite Landschaften schaffen hingegen die optimalen Rahmenbedingungen für eine unvergessliche Winterhochzeit. Herbstlich gefärbte Blätter und zarte Frühlingsblüten können ebenfalls zu den Stars eurer Mottohochzeit werden.